AktuellesGrundsätzeStötteritzGohlisMockauSüdPraktikum
KindergartenPädagogikBegegnungPädagog. KonferenzElterncafeGartennachmittageVereinTermineAnmeldungKontakt

Pädagogische Konferenz

Einmal wöchentlich trifft sich das Kollegium für zwei Stunden, um im Arbeitsgespräch über die Belange des Kindergartenalltags zu beraten.
Von diesen zwei Stunden wird die erste für eine pädagogische Arbeit, insbesondere für Grundlagenarbeit mit der Waldorfpädagogik, genutzt.

Inhaltlich befassen wir uns in dieser Zeit, über mehrere Konferenzen hinweg, mit einem pädagogischen Schwerpunkt, der von verschiedenen Blickwinkeln aus betrachtet wird. So kommen wir in einen sehr bereichernden Austausch untereinander, der uns in der pädagogischen Arbeit mit den Kindern stärkt.

Die bearbeiteten Themen ergeben sich aus der täglichen Arbeit. Wir planen im Kollegium gemeinsam die Themen der Konferenzen einige Zeit voraus und haben uns zur Aufgabe gestellt, in regelmäßigen Abständen für die Eltern transparent zu machen, an welchen Schwerpunkten wir gearbeitet haben.

Schwerpunkte letzterer Konferenzen waren zum Beispiel: Kinderbeschreibung, Märchen, was brauchen Jungen – was brauchen Mädchen, im Bezug auf das freie Spiel, Sprachstandserhebung – welche Herausforderung für unsere Arbeit ? … und anderes mehr.

So erreichen Sie uns

4 Gruppen
(mit Integrationsgruppe) &
1 Kleinkindgruppe (ab 1 1/2 J.)

Öffnungszeiten:
7:00 Uhr bis 16:30 Uhr
(Kleinkindgruppe 07:30 Uhr bis 15:00 Uhr)

Telefonzeiten:
Mo. bis Do., 9:00 bis 10:00 Uhr

Anschrift:
Oststraße 128, 04299 Leipzig
Tel.: 0341-862 91 97
Fax: 0341-860 87 83

© Waldorfkindergärten Leipzig, 2012